Orte der Begegnung

Unsere Pfarrkirche

Kirche Winter 2
Kirche Winter 2

Pfarrkirche Die heutige Auer Pfarrkirche wurde 1925 erbaut. Nach einer vollständigen Aussenrenovation im Jahre 1980 und der Sanierung des Innenraumes 1985 erstrahlt das Gotteshaus im vollen Glanz. Das Patrozinium wird am Fest “Maria Geburt” gefeiert. mehr...

Priestergrab

1968 wurde auf dem Friedhof eine Priestergrabstätte geschaffen, die durch ein Bronzerelief von Rudolf Rausch geschmückt ist, das Menschwerdung, Taufe, Abendmahl und Auferstehung beinhaltet. Auf die Gräber der Priester kamen Granitplatten zu liegen.

Bruderklausen Kapelle

Die katholische Kirchgemeinde beteiligte sich 1991 an der künstlerischen Gestaltung des Andachtsraumes im Alters- und Pflegeheim Hof Haslach. Die Kapelle schmückt ein von Walter Jüstrich geschaffene Eisenplastik “Muttergottes mit Kind”.

Hard Kreuz

Am 14. Juli 1940 wurde in Anwesenheit von über 6000 Gläubigen die feierliche Weihe des Votivkreuzes auf dem Hard durch den damaligen Bischof von St. Gallen, Josephus Meile, vollzogen. Das Kreuz wurde zum Schutz und Segen für unser Tal aufgestellt.

Alter Bildstock

Das Bildstöckli zeigt Christus predigend auf einem Felsen vor einer knienden Gruppe Zuhörer. Im HIntergrund ist die Westfassade der Auer Pfarrkirche sichtbar. Anlässlich des 200-Jahr-Jubiläums wurde dieser Bildstock restauriert und am Littenbach aufgestellt.

Feldkreuz in der Emseren

1930 wurde an der Adlerkreuzung ein Feldkreuz eingeweiht, das spätter einer Überbauung weichen musste. 1989 fand selbiges Kreuz an der Aehrenstrasse einen neuen Standort. Jeweils am Fest Christi Himmelfahrt findet hier ein Gottesdienst statt.